© kollektiv raumstation
Do, 15 OKT 2020
15:00–19:00
Keine Anmeldung notwendig

Fr, 16 OKT 2020
15:00–19:00
Keine Anmeldung notwendig

Sa, 17 OKT 2020
15:00–19:00
Keine Anmeldung notwendig

Magazin
Weyringergasse 27/i, 1040 Wien
U1, 13A bis Kolschitzkygasse oder S-Bahn, 18, O bis Wien Hauptbahnhof und 5 min Fußweg.

Progressive Nachbarschaft?

Forschung abseits von Nachbarschaft als Wert an sich

Für die Ausstellung Progressive Nachbarschaft? Forschung abseits von Nachbarschaft als Wert an sich im MAGAZIN setzt sich das Kollektiv Raumstation mit dem Konstrukt der Nachbarschaft auseinander.

Nachbarschaft? Mal wird sie romantisch verklärt, mal als altmodisch und verstaubt abgetan. Von unterschiedlichsten Akteur*innen werden immer wieder Bilder von Nachbarschaft aufgegriffen und reproduziert, die mit Erwartungen überladen sind. Sie reproduzieren vereinfachte, normative und homogene Vorstellungen von Nachbarschaft als Gemeinschaft, von Nachbarschaft als Wert an sich. Auch wir als aktivistisches Kollektiv tragen solche Vorstellungen in uns. Deshalb haben wir uns vorgenommen, diese impliziten Vorstellungen in einem künstlerisch-wissenschaftlichen Experiment auf die Probe zu stellen und uns zu fragen: Was macht eine progressive Nachbarschaft aus?

Unser erklärtes Forschungsziel war es, subjektive, zukunftsgewandte und emanzipatorische Ansätze des Konstrukts Nachbarschaft zu ergründen. Wir finden, dass besondere Fragestellungen besondere Methoden erfordern – deshalb entwickelten wir in einem künstlerisch-wissenschaftlichen Prozess Forschungsapparate, die mit den Begriffen und der Ästhetik von Wissenschaftlichkeit spielen. Das ermöglichte den Forschungsgruppen in Berlin, Wien und Zürich eine Reflexion darüber, aus welcher Position das Konstrukt der Nachbarschaft untersucht und bewertet wird.

Schließlich entstanden in unseren raumstationären Labors sieben Extrakte progressiver Nachbarschaft. Diese sollen einschließen statt ausschließen, Widersprüche und unterschiedliche Raumansprüche aushalten – und müssen nicht immer kongruent sein. In der Ausstellung im MAGAZIN wollen wir unsere Forschungsergebnisse einem breiteren Publikum zur Diskussion stellen.

Eine Ausstellung von »Kollektiv Raumstation« und »MAGAZIN - a space for contemporary architecture« in Kooperation mit urbanize!

Ausstellungseröffnung: 9. Oktober, 16:00 - 22:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 10. Oktober bis 13. November, Sa, 15:00 - 18:00 Uhr
und Vortrag von Gabu Heindl über »Radical Democracy« am 23.10.2020, 19:00 Uhr
Zur Ausstellung