Peter Leeb

Peter Leeb ist Absolvent der Technischen Universität Graz und der Cooper Union School of Architecture in New York. Er war einer der Hauptdesigner im Atelier Raimund Abraham für das Austrian Cultural Forum in New York sowie für andere Projekte. Er war Entwurfslehrer am Pratt Institute in Brooklyn, N.Y., ebenso an der Technischen Universität Wien; er war Professor für Material, Konstruktion, Technologie sowie Professor für Ökologie, Nachhaltigkeit, Kulturelles Erbe am Institut für Kunst und Architektur an der Akademie der Bildenden Künste Wien. Er ist Aktivist bei FRISCH und lehrt am Institut für Kunst und Architektur. Er ist Architekt und Partner von NURARCHITEKTUR in Wien.

© Christina Condak
Vortrag/Diskussion Do, 15 OKT 2020
18:00–20:00
© Christina Condak
Basis.Kultur.Raum
Burjanplatz 1, 1150 Wien
U6 Burggasse / Urban-Loritz-Pl., Fußweg 10 min

Diskussion - 8ung FRISCH!

30 Hektar Grünraum mitten im dicht bebauten 15. Bezirk – im Besitz der öffentlichen Hand: Das ist die Schmelz. Was klingt wie ein riesiges und vielversprechendes Erholungsgebiet, ist jedoch zu 95 Prozent privat genutzt. Die Öffentlichkeit ist beschränkt auf drei Wege und einen beengten Kinderspielplatz. Direkt vor den Toren der Schmelz lädt die Initiative FRISCH zur Ausstellungseröffnung mit einem Feuerwerk an Ideen aus acht Jahren Arbeit für eine Öffnung der Schmelz plus Konzert.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung lädt FRISCH zur Gesprächsrunde über das bislang Erreichte und diskutiert Hürden und mögliche Wege für eine kooperative Stadtentwicklung in Wien anhand der Schmelz. Mit Peter Leeb (FRISCH), Sabine Gretner (ehem. Referentin für Stadtentwicklung), Udo Häberlin (MA18) und Antje Lehn (Moderation).

Bei schönem Wetter Live-Übertragung in den Außenraum.

Veranstaltung bereits ausgebucht